In diesem Jahr wird der der Blasiussegen in St. Peter am Samstagabend, 30. Januar, im Gottesdienst um 19.00 Uhr, in St. Märgen am Sonntagmorgen, 31. Januar, um 10.00 Uhr und am Dienstag, 2. Februar, nochmals in St. Peter um 19.00 Uhr am Ende der Messfeier Weise erteilt:
Zunächst wird der Blasiussegen der ganzen Gemeinde laut vernehmlich gemeinsam vom Altar aus zugesprochen.
Anschließend wird der Einzelblasiussegen schweigend mit den beiden gekreuzten Kerzen und dem Kreuzzeichen gespendet. Jeder Einzelne tritt mit Abstand – wie beim Kommunionempfang – vor den Spender. Dabei tragen sowohl der Spender als auch der Empfänger verpflichtend eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung. Die Nachfolgenden halten ebenso den Abstand von 1,5 Meter ein. (ka)